arcplan Funktion ZUORDNEN()

Mit der neuen Funktion ZUORDNEN() steht in arcplan nun endlich ein Pendant der aus Excel bekannten Funktion SVERWEIS() zur Verfügung.
Die Funktion erlaubt es, aus einer Referenztabelle (Lookup-Tabelle) bezogen auf eine neue Tabelle die Inhalte der Lookup-Tabelle abzurufen.

Bisher war dies mit arcplan nur mit Workarounds möglich, die allesamt sehr viele Nachteile hatten.

  1. WIEDERHOLEN-Schleife (diese ist ein Performance-Killer)
  2. Abfrage über interne Datenbank und Join (sehr umständlich im Handling)
  3. Kreuztabelle / Matrix: ab ca. 100 Zeilen / Spalten ein Performance-Killer
  4. Individuelle Auswahl (Aktualisierungs-Problematik, DB-Connect)

Ein weiterer Nachteil der Lösung 4 wird auch umschifft: Wenn mittels individueller Auswahl eine identische ID mehrfach abgefragt wird (im Beispiel „Gurkenscheibe“ zweifach) liefern viele ODBC-Datenquellen nur den ersten Eintrag, alle nachfolgenden bleiben leer.

ZUORDNEN() Beispiel

Unser klares Fazit: Gut gemacht, arcplan! Wir haben eine neue Lieblingsfunktion.

arcplan Beispiel Download

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.