IT-Sicherheit / NSA / Cloud

Hier ein interessanter Artikel von Spiegel Online für alle, die immer noch denken, dass Cloud Compunting ein sicherer Ansatz ist.

http://www.spiegel.de/spiegel/snowden-dokument-so-unterminiert-die-nsa-die-sicherheit-des-internets-a-1010534.html

Demnach gibt es derzeit sehr wenig sichere Übertragungswege für Kommunikation im Internet – PGP-verschlüsselte E-Mails und AES gelten zumindest als halbwegs sicher.

Wir empfehlen daher weiterhin, sicherheitskritische Infrastruktur im firmeneigenen Rechenzentrum zu betreiben und VPN-Verbindungen bestmöglich zu schützen – PPTP gilt hier als nicht sicher, IPSec eher noch – aber leider auch nicht mehr sehr zuverlässig, da sich die NSA hier einfach der Schlüssel bemächtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.