Mediawiki: JavaScript im Footer

Wenn man ein Mediawiki aufsetzt, kann es durchaus von Nöten sein JavaScript einzubinden, wenn möglich im Footer. Das stellte sich als weniger trivial raus, als es zunächst den Anschein hat.
Diverse Plug-Ins oder Extensions, wie die Javascript Extension funktionieren nicht immer mit dem neuesten Mediawiki, es fehlt eine ausführliche Dokumentation oder sie werden nicht mehr gewartet.

Die Idee ist nun, dass Script direkt im Skin einbaut. Nachteil ist, natürlich, dass es bei Wechsel des Skins nicht vorhanden ist, aber wie oft wechselt man schon die Oberfläche in einem Wiki und eingebunden ist es notfalls auch schnell.
Das Wiki wird dynamisch per PHP generiert. Ein Script im Header ist daher nicht von Vorteil, da manche Inhalte, die man benötigt erst später geladen werden und man dann eine Nullpointer-Exception bekommt.
Im Skins Ordner eures Wikis findet ihr z.B. den standardmäßigen Vector Skin. Der VectorTemplate.php File ist der File, der das HTML-Gerüst eures Wikis enthält. Dort sucht man dann einfach den schließenden Body-Tag und fügt seine Script Ressource ein. Allerdings muss man mit der Referenz auf den JavaScript File aufpassen! Obwohl man sich im http/wiki/Skins/vector Pfad befindet, bezieht sich die Referenz von auf das Rootverzeichnis des wikis, nämlich http/wiki.
Ähnliche Files findet ihr auch in den anderen Templates, wie Tweeki, dort heißen sie aber ggf. anders.

Hat man das beachtet, steht dem Nutzen des eigenen Skripts nichts mehr im Weg.

Viel Spaß beim selber ausprobieren!

Cheers,

Christian Brenner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Captcha * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.